- Gesundheit & Medizin
Denken Sie ab Oktober wieder an die Grippe und Corona Impfung
Ab Oktober ist es wieder soweit: wir impfen wieder gegen Grippe und ggf auch gegen Corona, die Zahl der Infektionen nimmt wieder zu. Gerne überprüfen wir zu dieser Gelegenheit auch Ihren Impfstatus.
Melden Sie sich gerne an!
Ihr Praxis Team Dr. Reh
Weihnachtsurlaub
Vom 29.12.2025 bis zum 02.01.2026
Praxisvertretung in dringenden Fällen:
- Dres Keske/von Müller Backhausstr. 21 Tel.: 4955191191 (am 29.+30.12.2025)
- Dr. Krupa/Behroznia Sollingstr. 2B Tel: 4955194029
Kontaktdaten
Hausarzt-Praxis
Dr. med. Gesine Reh
Internistin
Kirchstrasse 7
37081 Göttingen
| Telefon: | +49 (551) 92260 |
| Telefax: | +49 (551) 9996177 |
| E-Mail: | info@drreh.de |
Kontaktformular
Gesundheitsbrief
unser Gesundheitsbrief erscheint monatlich und informiert Sie über neuste medizinische Erkenntnisse. Die Zusammenstellung Ihres Gesundheitsbriefes erfolgt themenbezogen nach Ihren Wünschen.
Vielen Dank für Ihr Interesse.
Probiotika unterstützen das Immunsystem bei Erkältung
Erkältungen zählen zu den häufigsten Infektionskrankheiten und führen oft zu eingeschränkter Leistungsfähigkeit und erhöhten Gesundheitskosten. Diese Studie untersuchte, ob ein Nahrungsergänzungsmittel mit ausgewählten probiotischen Stämmen (L. plantarum PBS067, L. acidophilus PBS066, B. lactis BL050) Erkältungssymptome reduzieren und die Immunantwort beeinflussen kann.
Methodik
In einer 12-wöchigen, randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Studie wurden 65 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 44 Jahren untersucht. Die Teilnehmenden erhielten entweder die probiotische Mischung mit zusätzlichen Vitaminen und Füllstoffen oder ein Placebo (Vitamine und Füllstoffe ohne Probiotika). Die Erhebung der Erkältungssymptome und Entzündungsmarker erfolgte zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und erneut 6 Wochen nach der Intervention.
Ergebnisse
Die probiotische Supplementierung verkürzte die Dauer der Erkältungssymptome (4,5 vs. 6,7 Tage unter Placebo) und verringerte das Auftreten von Muskelschmerzen und Fieber. Zudem sanken die Werte des entzündungsfördernden Zytokins IFN-γ statistisch eindeutig in der Probiotikagruppe, während sie in der Placebogruppe weitgehend unverändert blieben. Ein leichter Anstieg des entzündungshemmenden IL-10 wurde ebenfalls festgestellt.
Fazit
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine probiotische Nahrungsergänzung die Symptomdauer verkürzen und entzündliche Prozesse abmildern könnte. Dies unterstreicht ihr Potenzial als unterstützende Maßnahme in der Erkältungssaison.
Lungaro L, Malfa P, Manza F, Negrelli M, Costanzini A, Squarzanti DF, Lo Re M, Cariani A, Ghisellini S, Caputo F, De Giorgi A, Mansueto P, Carroccio A, De Giorgio R, Caio G.
Clinical Efficacy of Probiotics for Relieving Cold Symptoms in Healthy Individuals: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Clinical Trial.
Nutrients.
4/2025; 17(9): 1490.
