- Gesundheit & Medizin
Sommerurlaub
Vom 14.7. bis zum 30.7.2025
Die Praxisvertretung übernimmt
(Bitte nur in DRINGENDEN Fällen!)
- Dr. Trümner, Dransfelderstr. 7f Tel.: 96035
- Dres. Keske/von Müller Backhausstraße 21 Tel.: 91191 (nicht vom 21. bis zum 25.7.2025)
Dres. Krupa/Behroznia Sollingstr. 2B Tel.: 94029
Kontaktdaten
Hausarzt-Praxis
Dr. med. Gesine Reh
Internistin
Kirchstrasse 7
37081 Göttingen
Telefon: | +49 (551) 92260 |
Telefax: | +49 (551) 9996177 |
E-Mail: | info@drreh.de |
Kontaktformular
Gesundheitsbrief
unser Gesundheitsbrief erscheint monatlich und informiert Sie über neuste medizinische Erkenntnisse. Die Zusammenstellung Ihres Gesundheitsbriefes erfolgt themenbezogen nach Ihren Wünschen.
Vielen Dank für Ihr Interesse.
Omega-3 und starke Knochen: Neue Hinweise auf präventive Wirkung
Omega-3-Fettsäuren sind bekannt für ihre entzündungshemmenden und gefäßschützenden Eigenschaften – doch auch für die Knochengesundheit könnten sie eine wichtige Rolle spielen. Ziel der vorliegenden Analyse war es, den Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren über die Ernährung und dem Risiko für Osteoporose zu untersuchen.
Methoden
Die Studie nutzte Daten von 8.889 Teilnehmenden aus der US-amerikanischen NHANES-Erhebung. Anhand der Knochendichte (Bone Mineral Density, BMD) wurden die Personen in drei Gruppen eingeteilt: normal, Osteopenie und Osteoporose. Der Omega-3-Konsum wurde mittels zweier 24-Stunden-Ernährungsprotokolle erfasst und in Quartile unterteilt. Statistische Analysen umfassten multivariate Regressionsmodelle und Subgruppenanalysen, ergänzt durch eine restricted cubic spline-Analyse zur Darstellung der Dosis-Wirkungs-Beziehung.
Zentrale Ergebnisse
Ein höherer Verzehr von Omega-3-Fettsäuren war mit einem statistisch eindeutig geringeren Osteoporose-Risiko assoziiert. Im Vergleich zur niedrigsten Verzehrgruppe zeigte sich in der höchsten Quartile eine Risiko-Reduktion um fast 30 % (OR = 0,71). Besonders deutlich war dieser Zusammenhang bei Frauen, Personen unter 60 Jahren und Nichtrauchern. Bei unter 60-Jährigen betrug die Risikoreduktion sogar fast 50 %, bei Frauen rund 35 %. Bei Rauchern und älteren Personen konnte kein statistisch eindeutiger Zusammenhang festgestellt werden. Insgesamt zeigte sich eine lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Omega-3-Aufnahme und Knochengesundheit.
Fazit
Die Ergebnisse dieser großen Bevölkerungsstudie sprechen dafür, dass eine Omega-3-reiche Ernährung das Risiko für Osteoporose senken kann – insbesondere bei jüngeren, weiblichen und nichtrauchenden Personen. Die Autoren betonen jedoch, dass weitere prospektive Studien nötig sind, um die präventive Rolle von Omega-3-Fettsäuren bei Osteoporose endgültig zu bestätigen.
Liu Z, Cai S, Chen Y, Peng Z, Jian H, Zhang Z, Huang H.
The association between dietary omega-3 intake and osteoporosis: a NHANES cross-sectional study.
Front Nutr.
1/2025; 11: 1467559.